Preview Mode Links will not work in preview mode

GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften


Jul 27, 2021

Thomas Dosch ist Gründer und Inhaber von Thomas Dosch Consulting. Dies ist bereits sein zweites Unternehmen. Zuvor gründete er eine Social Media Agentur, mit der er kleine und mittelständische Unternehmen in den Bereichen Online- und Social Media- Marketing unterstützt. In Trainings stellt er seine Erfahrung in der Ausbildung von über 1.100 Führungskräften zur Verfügung, um ihnen in ihrer Funktion als Vorgesetzte, Ausbilder oder Mentoren Handlungssicherheit zu vermitteln. So unterstützt er Unternehmen dabei, durch Prävention alte Muster aufzubrechen, um dadurch Ausbildungsmethoden dynamischer zu gestalten. Seine Kenntnisse aus über 10 Jahren Führungserfahrung, in verschiedenen Positionen gibt er weiter, um durch unkonventionelle Ansätze, unter dem Leitspruch: "Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit!", alle Mitglieder eines Unternehmens zu stärken. Die Umstrukturierung von Denkprozessen, das Verändern der Blickwinkel auf zielgerichtete Perspektiven und die Umstrukturierung von Zielorientierungen sind die prägenden Eigenschaften, die im Kern seines Denkens und der Wahrnehmung stehen.

 

Themen

Mit Thomas Dosch (Gründer und Inhaber von Thomas Dosch Consulting) habe ich in den Podcastfolgen #113 und #114 über Ängste im Führungskräftebereich gesprochen. Für das tolle Gespräch und die guten Insights bedanke ich mich recht herzlich bei Thomas: 

Welche Ängste gibt es heute in Unternehmen bei Führungskräften?

  • Versagensangst
  • Angst vor Entscheidungen (Unsicherheit bei Entscheidungsfindung)
  • Verlustangst (je höher man aufsteigt, desto höher kann man fallen…)
  • Sinnverlust in Bezug auf die eigene Existenz (“Ruhestand droht”, Definition von “was wir sind” anstatt “wer wir sind”)


Welche Ansätze gibt es, um diesen Ängsten zu begegnen?

  • Positive Vision und Ziel definieren 
  • Verstehen, wie Angst funktioniert
  • Klarheit für sich selbst schaffen (Bewusstheit und Klarheit des eigenen Denkens)
  • Agieren statt reagieren (Szenariotechniken)


Wie können Ängste schnell abgebaut werden?

  • Sport machen (“Dampf ablassen”)
  • Erfolge aus der Vergangenheit betrachten (nicht nur die beruflichen, sondern auch die privaten Erfolge)


Empfehlungen an Führungskräfte, um mit Ängsten besser umzugehen:

  • Lebenslanges Lernen
  • Offen sein für Neues (Chancendenken statt Problemdenken)
  • Dankbarkeit (jeden Tag die Frage stellen: für was bin ich heute dankbar?)

 

#Leadership #Fuehrung #Fuehrungohneangst #Gaintalentspodcast

 

Shownotes Links von Thomas Dosch:

LinkedIn - https://www.linkedin.com/in/thomasdosch/

https://thomasdosch.com/impressum-und-mehr

https://thomasdosch.com/du-bist-wertvoll

 

Shownotes Links Hans-Heinz Wisotzky: 

Webseite - www.gaintalents.com

Podcast:

www.gaintalents.com/podcast

https://spoti.fi/3jeVslV

https://apple.co/3gsguNl

LinkedIn -  https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/

XING - https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv

Facebook - https://www.facebook.com/GainTalents

Instagram - https://www.instagram.com/gain.talents/

Youtube - https://bit.ly/2GnWMFg