Preview Mode Links will not work in preview mode

GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften


Sep 7, 2021

Alexander Benedix ist Führungskräftetrainer, Businesscoach und Unternehmer. Ich bin tatsächlich mehr Trainer als Coach sagt Alexander, denn er liebt es mit Führungskräften neue Dinge ganz praktisch zu üben und Führungsteams voranzubringen. Agil und klassisch schließen sich für Alexander nicht aus, vielmehr versucht er gerade beim Thema Führung das Beste aus beiden Welten miteinander zu verbinden. Er ist auch davon überzeugt, dass Führungskräfte mit ihren Teams dann besonders erfolgreich sind, wenn es ihnen gelingt Vorgehensweisen, Methoden etc. aus der klassischen und agilen Welt gleichermaßen einzusetzen.

Wenn es ein Motto gibt, das Alexander die letzten 20 Jahre begleitet hat, dann war es «Führung auf Augenhöhe».

 

Themen

Mit Alexander (Führungskräftetrainer, Businesscoach und Unternehmer) durfte ich in den GainTalents-Podcastfolgen #124 und #125 darüber sprechen, wie Homeoffice mit Vertrauens- und Verantwortungskultur zusammen passt. Für das gute Gespräch und für das Special-Angebot an unsere Hörer (siehe Shownotes-Links von Alexander), bedanke ich mich recht herzlich bei Alexander.

 

Zusammenspiel von Homeoffice und Vertrauenskultur

  • Struktur, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit auf Seiten der Führungskräfte ist wichtig
  • Aufbau einer Kommunikationsmatrix durch Führungskraft (1:1 Gespräche, Online-Präsenzzeiten, feste Termine im Office, Routinen definieren)
  • Rahmen setzen: wie wollen wir zusammenarbeiten, wie wollen wir miteinander kommunizieren, etc.
  • Vertrauenskultur aufbauen durch Vertrauen “schenken” nicht “verdienen” (geben statt fordern)
  • Erwartungshaltungen abgleichen (Führungskraft und Mitarbeitende) klar definieren, Hilfe anbieten und nicht kontrollieren sowie kontinuierliche “Statusüberprüfungen”


Zusammenspiel von Homeoffice und Verantwortungskultur

  • Umfeld für Verantwortungskultur schaffen - bis zu welchem Level dürfen Entscheidungen getroffen werden
  • Fehler machen, innovative Themen entwickeln muss möglich sein
  • Verantwortung von Seiten des Unternehmens / der Führungskräfte übernehmen und für die richtige Arbeitsumgebung (inkl. Arbeitsmittel) im Homeoffice sorgen


Was ist sonst noch wichtig?

  • Führungskräfte müssen “Virtuelles Führen” lernen
  • Bei der Einstellung von Führungskräften darauf achten, dass die neuen Führungskräfte “remote” führen können
  • Lieber ein wenig mehr Vertrauen schenken, als zu wenig!

 

#Homeoffice #Fuehrung #Leadership #Remoteleadership #Remotefuehrung #Verantwortungskultur #Vertrauenskultur  #Gaintalentspodcast

 

Shownotes Links von Alexander Benedix:

Webseite - https://fitforleadership.ch/

Führungsausbildung «Agile Leadership» https://www.lead-agile.de/de/ - 10% Rabatt für alle GainTalents-Hörer!

Podcast - https://fitforleadership.ch/podcast-fuehrung-kann-so-einfach-sein/

Über Alexander - https://fitforleadership.ch/fuehrungskraefte-trainer/

LinkedIn - https://www.linkedin.com/in/abenedix/

 

Shownotes Links Hans-Heinz Wisotzky: 

Webseite - www.gaintalents.com

Podcast: 

www.gaintalents.com/podcast

https://spoti.fi/3jeVslV

https://apple.co/3gsguNl

LinkedIn -  https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/

XING - https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv

Facebook - https://www.facebook.com/GainTalents

Instagram - https://www.instagram.com/gain.talents/

Youtube - https://bit.ly/2GnWMFg