Preview Mode Links will not work in preview mode

GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften


Jan 14, 2022

Zunächst einmal möchte ich mich recht herzlich bei allen Hörer:innen für die Treue und die vielen tausend Downloads von diesem Podcast ganz herzlich bedanken. Es bedeutet mir sehr viel, dass die Anzahl der Hörer:innen kontinuierlich wächst und ich bedanke mich für das positive Feedback und die vielen positiven Kommentare. Herzlichen Dank dafür!

In dieser Solofolge biete ich einen Ausblick auf das Jahr 2022 im Bereich der Talententwicklung und -gewinnung. Zusätzlich biete ich zum Ende dieser Folge noch ein Special für alle GainTalents-Podcasthörer:innen - also, bleibt bis zum Ende dran, es lohnt sich!


Ausblick im Bereich Talententwicklung

Dem Auf- und Ausbau von Führungskompetenzen im Zusammenhang mit der “Führung im Digitalen Raum” kommt unseres Erachtens im Jahr 2022 eine besondere Bedeutung zu.
Hier ein paar wichtige Empfehlungen in diesem Zusammenhang:

  • “Zeigt” Euch im digitalen Raum (für die Mitarbeitenden, für die Kunden und Partner des Unternehmens)
  • Agiert vor der Kamera in Online-Meetings mit mehr als 100% - Energieräuber beachten
  • Achtet auf den Halo-Effekt (passt Dein Erscheinungsbild - Dein Aussehen, Deine Kleidung, etc. zu Deiner Positionierung, also zu dem was Du sagst, tust, postest, verkörperst und wie Du auftrittst?)
  • Sorge bei Online-Meetings für Abwechslung, übergebe anderen Personen in Deinem Team die Vorbereitung und Moderation, sorge für gute Stimmung und Emotionen
  • Führe überdurchschnittlich mehr 1:1 Meetings mit Deinen Mitarbeitenden, denn wenn Präsenztreffen im Moment und in den nächsten Monaten nicht möglich sind, ist nur so eine enge und wirkungsvolle Kommunikation möglich
  • Mache „Dailys“ - also kurze 10 Minuten Meetings mit Deinem Team (und empfehle das auch den Führungskräften in Deinem Team) an jedem Morgen z.B. um 09.00 oder 09.30Uhr und stimme alle Personen positiv ein - Hier geht es um gute Laune und positive Stimmung!


Ausblick im Bereich Talentgewinnung

Im Bereich der Talentgewinnung sehen wir bei GainTalents drei große Trends für das Thema für 2022:

  1. Die Bewegung vom Arbeitgebermarkt zum Bewerbermarkt wird sich weiter verschärfen (Demografie, Fachkräftengpässe, etc.). 

  2. Die aktive Ansprache von Kandidaten:innen wird noch wichtiger werden. Dazu gehört ein sehr gutes Active Sourcing (auch international!) und eine sehr gute individuelle Ansprache von Kandidaten:innen (über Social Media, über e-Mail, das Telefon und in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern)

  3. Der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke wird von entscheidender Bedeutung sein
    • Die Frage, die Unternehmen in 2022 in den Vordergrund stellen müssen ist: „Was ist an unserem Unternehmen so besonders und vielleicht sogar einzigartig, damit Talente gerne!!! Zu uns kommen?“
    • Der Aufbau einer starken und attraktiven Arbeitgebermarke muss sich zwingend über die gesamte Candidate Journey und Experience (Kandidaten:innen-Reise und -Erfahrung) erstrecken - ein Schaubild zur Candidate Journey gibt es als kostenlosen Download hier: https://bit.ly/3K83fRj 

 

Du hast das Gefühl, dass das ganz schön viel ist, was da auf das Recruiting und insgesamt auf Dein Unternehmen im Bereich der Personalbeschaffung und -Auswahl zukommt. Und Du weißt nicht so richtig, wo Du anfangen sollst und welche Maßnahmen und Methoden die richtigen für das Jahr 2022 sind? 

  • Wenn Du das mit ja beantworten kannst, dann haben wir bei GainTalents eine hervorragende und im deutschsprachigen Markt bisher einmalige Unterstützung für Dich entwickelt.
  • Wir von GainTalents haben gemeinsam mit der Genius Alliance University und weiteren acht Top-Recruiting-Experten in Deutschland die Masterclass Recruiting 2022 ins Leben gerufen. 
  • Hier ist der Link zu allen wichtigen Informationen zur Masterclass Recruiting:
    https://genius-alliance.com/masterclass-recruiting2022  
  • Außerdem bieten wir allen GainTalents-Hörer:innen einen Discount von 10% auf die Teilnahme an der Masterclass Recruiting 2022 - sendet hierzu einfach eine Nachricht an: info@gaintalents.com und ihr erhaltet von uns einen Rabattcode, den ihr bei der Anmeldung bzw. Bestellung Eures Tickets angeben könnt.

 

#Talentgewinnung #Socialmediarecruiting #Direktansprache #Employerbranding #Talententwicklung #Digitalleadership #Gaintalentspodcast

 

Links Hans-Heinz Wisotzky

Website www.gaintalents.com/blog; www.gaintalents.com/podcast

LinkedIn https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/

LinkedIn https://www.linkedin.com/company/gaintalents

XING https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv

Youtube https://bit.ly/2GnWMFg

Facebook https://www.facebook.com/GainTalents

Instagram https://www.instagram.com/gain.talents/