Preview Mode Links will not work in preview mode

GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften


Mar 2, 2022

Carsten Neugrodda ist Geschäftsführer des Service-Verband KVD. Nachdem er über 20 Jahre in leitenden Funktionen in den Bereichen Business Development, Sales und Marketing als Führungskraft agiert hat, ist er nun als Geschäftsführer für Europas größten Serviceverband tätig. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit beim KVD sind zum einen die weitere Digitalisierung des Verbandes. Zum anderen in der Öffnung des Verbandes für weitere Zielgruppen. Denn – so sagt er – die Serviceorientierung aller Unternehmensbereiche ist für den Unternehmenserfolg eine entscheidende Säule. Carsten bezeichnet sich selbst als Grenzgänger zwischen Marketing, Sales und Service, denn er hat in allen 3 Bereichen gearbeitet und für sich erkannt, dass nur die Überwindung des Silodenkens und eine ganzheitliche Betrachtung zum Erfolg führt. Weiterhin ist er ein Verfechter für den "Purpose" und somit für die Ausrichtung von Unternehmen. Sein Statement in diesem Kontext lautet: "Nur weil ich die Krawatte ablege, weiße Sneaker trage und wir uns alle „duzen“, verändere ich nicht die Kultur, wenn ich gleichzeitig Fehler sanktioniere, keinen Widerspruch dulde und meine Mitarbeiter:innen nicht stärke".

Themen

Über die Gewinnung und Bindung von Fachkräften für den Service konnte ich in den GainTalents-Podcastfolgen 170 und 171 mit Carsten Neugrodda (Geschäftsführer des Service-Verband KVD) sprechen. Für das sehr gute Gespräch und die Insights zum Thema bedanke ich mich recht herzlich bei Carsten.

Gewinnung und Bindung von Fachkräften im Service

  • Service Techniker sind immer schwieriger zu finden, insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau
  • Für die Gewinnung von Service-Fachkräften setzen Unternehmen immer stärker auf den Einsatz von:
    • Sozialen Medien (Fokus auf Arbeitgeberattraktivität)
    • Mitarbeitervideos (Mitarbeitende “sprechen” lassen: warum ist das Unternehmen attraktiv für mich als Mitarbeitenden?)
    • Angebot von Dualen Studiengängen für den Service
  • Unternehmen müssen mehr in den Bereich Aus- und Weiterbildung investieren, da ein attraktives Entwicklungsumfeld für die Servicemitarbeitenden auch einen positiven Effekt bei der Personalbeschaffung bietet
  • Unterstützung der Service-Tätigkeiten durch z.B. künstliche Intelligenz (Chatbots, Self-Service-Portale, etc.), aber nicht um den Mensch zu ersetzen
  • Service-Organisationen müssen den Servicekräften mehr Verantwortung übertragen (im Sinne der Kundenzufriedenheit)
  • Neue Berufsfelder für den Service entwickeln, um dadurch auch einen Aufstiegspfad für Talente zu bieten
    • Customer Experience Manager
    • Service Quality Responsible 
    • Service Business Analyst (Antworten auf Servicefragen finden durch Fokus auf Daten und Prozesse)

 


#Servicekraeftegewinnung #Talententwicklung #Kundenservice #Recruiting #Socialmediarecruiting #Personalbeschaffung #Gaintalentspodcast

 

Shownotes Links von Carsten Neugrodda:

Webseite – https://www.service-verband.de/

LinkedIn - https://www.linkedin.com/in/carstenneugrodda/

KVD-Geschäftsführer Carsten Neugrodda zum Servicejahr 2022

https://www.kvd-service-radar.de/

 

Shownotes Links Hans-Heinz Wisotzky: 

Webseite - www.gaintalents.com

Podcast: 

www.gaintalents.com/podcast

https://spoti.fi/3jeVslV

https://apple.co/3gsguNl

LinkedIn -  https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/

XING - https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv

Facebook - https://www.facebook.com/GainTalents

Instagram - https://www.instagram.com/gain.talents/

Youtube - https://bit.ly/2GnWMFg