Preview Mode Links will not work in preview mode

GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften


Dec 15, 2020

Janina Felix ist Lehrtrainerin und Executive Coach. Sie bildet verantwortungsvolle Leader für eine sinnerfüllte Arbeitskultur aus und generiert damit nicht nur einen besseren Zusammenhalt, sondern auch steigende Umsätze. Ihre Devise lautet: Leadership as a service!
Seit mehr als 15 Jahren begleitet sie nicht nur Führungskräfte in Unternehmen, sondern auch Solopreneure, UnternehmerInnen und Angestellte in ein erfüllteres und freieres Leben. Persönlich wie beruflich. Dazu bietet sie u.a. öffentliche live Seminare wie „Leadership der neuen Generation“ sowie das Holistic EmPowerment Mentoring an, welches komplett online absolviert werden kann.
Als Gastdozentin der FH Westküste für Internationales Tourimus Management begleitet sie StudentInnen und genießt den Austausch und das Arbeiten mit den jungen Menschen. 

Im November 2018 hat Janina den Podcast Hospitality Inspiration ins Leben gerufen, der langjährigste Podcast am Markt für die Hotellerie und Gastronomie. Zigtausende Menschen, auch außerhalb der Hospitality hören hier regelmäßig rein, um sich inspirieren zu lassen. Hier interviewt sie bekannte Persönlichkeiten, erfolgreiche Unternehmer und Top Manager, die mit ihren Erfolgsgeschichten zeigen, was die Branche für vielfältige Möglichkeiten bietet und warum Leadership so wichtig ist.

Sie und ihr Mann Bart feierten dieses Jahr ihren 20. Hochzeitstag. Mit ihren beiden Kindern, Oscar (17) und Jette (15) leben sie in ihrer absoluten Wahl- und Lieblingsstadt Hamburg.

 

Themen:

Mit Janina Felix habe ich in den Podcast-Folgen #47 und #48 über “Leadership as a Service” gesprochen. Ich bedanke mich recht herzlich bei Janina für das sehr gute Gespräch zu diesem Thema und hier sind meine Highlights aus dem Gespräch:

Leadership as a Service aus dem Verständnis des “dem Anderen dienen”

  1. von Mikro- zur Makro- und zur Globalebene
  2. zunächst erst einmal für sich selber dienen, damit es mir gut geht
  3. dadurch entsteht hoffentlich genug Energie, damit ich selber Anderen etwas geben kann
  4. dann schaffe ich eine Umgebung und Rahmenbedingungen für meine Mitarbeiter, um Bestleistungen zuzulassen
  5. Daraus entwickelt sich ein “Dienen” an dem Unternehmen und ggfs. auch für die Gesellschaft


Folgende Ängste müssen vor der Umsetzung eines “Leadership as a Service” genommen werden:

  • Angst vor Verlust der eigenen Position, 
  • Angst vor Verlust des Respekts und 
  • Angst vor Kontrollverlust


Wichtig für die Umsetzung bei den Führungskräften sind:

  • vom Kopf ins Herz (das Herz öffnen - Beziehungen aufbauen)
  • echtes Interesse an Menschen, nicht nur Business 
  • Fragen stellen: “wie geht es Dir” (aber ernsthaft)? oder “wie fühlst Du Dich” (nachfragen, keine Floskeln zulassen)?, etc.
  • authentisch sein
  • Ego zurückstellen
  • sich die Zeit nehmen


Welche Ergebnisse kann ein Unternehmen zum Beispiel beim richtigen Einsatz eines “Leadership as a Service” erwarten:

  • weniger Fluktuation
  • weniger Krankentage
  • bessere Stimmung bei allen Mitarbeitern, die sich auch auf die Kunden überträgt
  • mehr Teamzusammenhalt
  • die Aufnahme neuer Mitarbeiter wird viel besser

 

#Leadership #Leadershipasaservice #Teamzusammenhalt #Fluktuation #joharifenster #Hospitalityinspiration #Gaintalents #Gaintalentspodcast

 

Links Janina Felix:

Landingpage Seminare - https://seminare.janina-felix.de/

https://leadership.janinafelix.de/

Podcast - http://bit.ly/hospitalityinspiration

Website - https://janina-felix.de/

Dauercampermodell - https://janina-felix.de/persoenlichkeitstest/

Instagram -  https://www.instagram.com/janina.felix/ 

LinkedIn - https://www.linkedin.com/in/janinafelix/ 

Facebook - https://www.facebook.com/janinafelixofficial/ 

Youtube - https://www.youtube.com/channel/UC7XCuxRCVIcF_IuAaO9ycMA/videos?view_as=subscriber

E-Mail - officeteam@janina-felix.de 

 

Links Hans-Heinz: 

Webseite - www.gaintalents.com

LinkedIn -  https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/

XING - https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv

Facebook - https://www.facebook.com/GainTalents

Instagram - https://www.instagram.com/gain.talents/

Youtube - https://bit.ly/2GnWMFg